Ihr Leben

Einen Menschen - zumal einen so vielschichtigen wie Regine Hildebrandt - umfassend darzustellen ist ein nahezu unmögliches Unterfangen. Einen kleinen Zugang bieten aber die Vita und viele Kleinigkeiten, die einen Menschen ausmachen. Wir haben versucht, an Hand kleiner „Splitter" die bunten Facetten von Regine Hildebrandt darzustellen.

Gedrucktes

Regine Hildebrandt, die Politikerin mit Herz und Verstand, hat nie ein Blatt vor den Mund genommen: »Ich rede eben laut, damit die Leute mich verstehen. Und mich versteht man auch im Altenheim.«. So steht es selbstbewusst im Klappentext ihres Buches „Herz mit Schnauze. Sprüche und Einsprüche." Schauen Sie hier nach, was es von und über Regine Hildebrandt zu lesen gibt.

Spuren

Kaum jemand hat die Menschen Ostdeutschlands so bewegt wie die „Mutter Courage des Ostens". Vielfältig werden die Erinnerungen an „unsere Regine" wach gehalten. Was kann man sich als Politikerin Schöneres wünschen, als dass die eigenen Ideen über den Tod hinaus tragen...

Ehrungen

Nicht nur Spuren sind von Regine Hildebrandt hinterlassen worden, sondern auch ihr eigenes Handeln hat sich für viele zum Nacheifern empfohlen. Alljährlich werden Initiativen, die im Sinne von Regine Hildebrandt wirken, geehrt. Wir dokumentieren diese Ehrungen an dieser Stelle.